Letztes Update: 14. Juni 2024
Der Artikel beleuchtet die 25-jährige Erfolgsgeschichte von Webfleet und zeigt auf, wie Telematiklösungen die Transportbranche revolutionieren. Sie erfahren, wie moderne Technologien die Effizienz im Flottenmanagement steigern und neue Möglichkeiten für die Optimierung Ihrer Logistikprozesse bieten.
Webfleet, ein Pionier in Fahrzeugtelematik und Flottenmanagement, feiert sein 25-jähriges Bestehen. Das Unternehmen, welches in Leipzig gegründet wurde, hat sich seit 1999 kontinuierlich an der Spitze der technologischen Entwicklungen in der Branche positioniert und die Entwicklung von Flottenmanagementtechnologien in den letzten Jahrzehnten maßgeblich mitgestaltet. Heute ist Webfleet Teil von Bridgestone und gehört mit mehr als 60.000 Kunden weltweit zu den führenden Anbietern von Flottenmanagementlösungen.
Im Jahr 1999 brachte die 1994 in Leipzig gegründete DataFactory AG Webfleet 1.0 auf den Markt - die erste zentrale Flottenmanagementlösung mit visueller Benutzeroberfläche. Diese Software-as-a-Service-Lösung bot Flotten eine bisher unbekannte Skalierbarkeit ohne die Notwendigkeit einer lokalen Installation. Fuhrparkunternehmen erkannten schnell die Möglichkeiten, die ihnen diese innovative Lösung bot.
Bereits 2001 folgte ein weiterer Meilenstein: Webfleet, Blaupunkt und Siemens brachten gemeinsam eines der ersten vernetzten Navigationssysteme auf den Markt, das die Ortung mit der Fahrerkommunikation verband. Flottenmanager und Fahrer konnten nun enger zusammenarbeiten, um effektiver, dynamischer und schneller agieren zu können.
Im Jahr 2005 erwarb TomTom die DataFactory und kombinierte die Webfleet-Flottenmanagementlösung mit TomTom- und LINK-Fahrzeugortungsgeräten. Mit vernetzter Navigation und Auftragsverwaltung erhielten Flottenunternehmen eine Vielzahl neuer Informationen, um schneller die richtigen Entscheidungen zu treffen. Diese Entwicklungen machten Webfleet zur führenden Flottenmanagementlösung in Europa.
Ab 2010 setzte Webfleet auf kontinuierliche Innovation und Wachstum. Die Driver Terminals PRO 7100 und 9100 verfügten über eine verbesserte Routenführung und schnellere Routenberechnung, um Zeit auf der Straße zu sparen. Über eine schlanke, benutzerfreundliche Schnittstelle erhielten die Fahrer Zugang zu einer Reihe von Funktionen und Tools, die ihre Arbeit sicherer und einfacher machten. Die Fahrzeugdaten wurden zur Kraftstoffoptimierung, zum umweltbewussten Fahren und zur Fahrerschulung genutzt.
Mit OptiDrive brachte Webfleet ein umfassendes Konzept auf den Markt, das Fahrern half, ihre Leistung kontinuierlich zu verbessern, ihre Fahrten sicherer zu machen, den Kraftstoffverbrauch zu senken und ihr Fahrverhalten nachhaltiger zu gestalten.
Ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte folgte 2019: Webfleet wurde Teil von Bridgestone. Zusammen mit den modernen Reifen, Reifenlösungen und dem Einzelhandelsnetz von Bridgestone ist Webfleet nun eine Schlüsselkomponente in einem umfassenden Flottenangebot. Diese Integration ermöglichte es Webfleet, seine Telematiklösungen für Flottenmanagement weiter zu verbessern und den Kunden noch umfassendere Dienstleistungen anzubieten.
Zu Beginn der 2020er Jahre erkannten immer mehr Unternehmen die Vorteile von Elektrofahrzeugen. Mit der Flottenmanagementlösung von Webfleet können Nutzer erkennen, welche Fahrzeuge in ihrer Flotte durch Elektromodelle ersetzt werden können, wie sie die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren neben der Elektroflotte im Blick behalten und eine effiziente Ladestrategie entwickeln, die den Investitionsertrag optimiert.
Wolfgang Schmid, Webfleet Head of Central Region bei Bridgestone Mobility Solutions, betont: "Der große Trend liegt darin, die Daten noch mehr zu vernetzen. Künstliche Intelligenz wird dafür sorgen, dass riesige Datenmengen zu konkreten Vorschlägen ausgearbeitet werden, die dann von Fuhrparkmanagern bewertet und realisiert werden können. Telematik zahlt sich bei den Herausforderungen, die Flotten mit sich bringen, immer aus. Insbesondere KI-fähige Lösungen und Elektrofahrzeuge werden in Zukunft einen großen Einfluss auf das Flottenmanagement haben."
Die 1994 in Leipzig gegründete DataFactory AG bringt Webfleet 1.0 auf den Markt - die erste zentrale Flottenmanagementlösung mit visueller Benutzeroberfläche. Die Software-as-a-Service-Lösung bietet Flotten eine bisher unbekannte Skalierbarkeit ohne die Notwendigkeit einer lokalen Installation. Fuhrparkunternehmen erkennen schnell die Möglichkeiten, die ihnen diese innovative Lösung bietet.
Webfleet, Blaupunkt und Siemens bringen gemeinsam eines der ersten vernetzten Navigationssysteme auf den Markt, das die Ortung mit der Fahrerkommunikation verbindet. Flottenmanager und Fahrer können nun enger zusammenarbeiten, um effektiver, dynamischer und schneller agieren zu können.
TomTom erwirbt DataFactory und kombiniert die Webfleet-Flottenmanagementlösung mit TomTom- und LINK-Fahrzeugortungsgeräten. Mit vernetzter Navigation und Auftragsverwaltung erhalten Flottenunternehmen eine Vielzahl neuer Informationen, um schneller die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Webfleet wächst durch internationale Expansionen, Übernahmen und Partnerschaften. Mit der Einführung von TomTom WORK wird Webfleet zur führenden Flottenmanagementlösung in Europa.
Die Driver Terminals PRO 7100 und 9100 verfügen über eine verbesserte Routenführung und schnellere Routenberechnung, um Zeit auf der Straße zu sparen. Über eine schlanke, benutzerfreundliche Schnittstelle erhalten die Fahrer Zugang zu einer Reihe von Funktionen und Tools, die ihre Arbeit sicherer und einfacher machen. Die Fahrzeugdaten werden zur Kraftstoffoptimierung, zum umweltbewussten Fahren und zur Fahrerschulung genutzt. Mit OptiDrive bringt Webfleet ein umfassendes Konzept auf den Markt, das Fahrern hilft, ihre Leistung kontinuierlich zu verbessern, ihre Fahrten sicherer zu machen, den Kraftstoffverbrauch zu senken und ihr Fahrverhalten nachhaltiger zu gestalten.
Ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte: Zusammen mit den modernen Reifen, Reifenlösungen und dem Einzelhandelsnetz von Bridgestone ist Webfleet nun eine Schlüsselkomponente in einem umfassenden Flottenangebot.
Zu Beginn der 2020er erkennen immer mehr Unternehmen die Vorteile von Elektrofahrzeugen. Mit der Flottenmanagementlösung von Webfleet können Nutzer erkennen, welche Fahrzeuge in ihrer Flotte durch Elektromodelle ersetzt werden können, wie sie die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren neben der Elektroflotte im Blick behalten und eine effiziente Ladestrategie entwickeln, die den Investitionsertrag optimiert.
Mit modernsten Technologien unterstützt Webfleet Flottenbetreiber gestern, heute und morgen bei ihren Herausforderungen. Die Integration von Reifensensoren, Dashcams, KI und IoT sind fixe Parameter für Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit in der Flottenbranche der Zukunft.
Webfleet ist die weltweit bewährte Flottenmanagementlösung von Bridgestone. Mehr als 60.000 Unternehmen auf der ganzen Welt nutzen sie, um die Effizienz ihres Fuhrparks zu steigern, den Arbeitsalltag ihrer Fahrer zu erleichtern, ihren Betrieb sicherer zu machen, Vorschriften einzuhalten und insgesamt nachhaltiger zu agieren. Seit mehr als 20 Jahren bietet Webfleet Flottenmanagern datengestützte Einblicke, mit denen sie ihren Betrieb optimieren können.
Webfleet unterstützt die Vision von Bridgestone Mobility Solutions, die Welt mit datengesteuerten Mobilitätslösungen in eine nachhaltigere Zukunft zu führen, und trägt zur Umsetzung des Bridgestone E8 Commitments bei. Die acht Leitsätze dieser globalen Unternehmensverpflichtung (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment) dienen als Leitlinien für die strategischen Entscheidungen und Aktivitäten in allen Unternehmensbereichen.
Webfleet feiert sein 25-jähriges Bestehen und hat die Transportbranche mit seiner Telematik revolutioniert. Diese Technologie hat die Effizienz und Sicherheit im Transportwesen erheblich verbessert. Durch die Echtzeitüberwachung von Fahrzeugen können Unternehmen nun ihre Flotten optimal verwalten und Kosten senken. In diesem Zusammenhang ist auch die Entwicklung von E-Lkw von großer Bedeutung. Erfahren Sie mehr darüber, wie man E-Lkw im Lieferverkehr einsetzen kann und welche Vorteile dies für die Umwelt und die Wirtschaft hat.
Ein weiterer Aspekt, der die Transportbranche beeinflusst, ist die nachhaltige Nutzung von Ressourcen. Die richtige Mülltrennung spielt hierbei eine zentrale Rolle. In Deutschland gibt es erfolgreiche Aktionen zur Förderung der richtigen Mülltrennung Deutschland. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Umweltbelastung zu reduzieren und wertvolle Rohstoffe wiederzuverwenden.
Auch die Elektromobilität gewinnt zunehmend an Bedeutung. Intelligente Systeme wie das intelligente Lastmanagement Elektroautos sorgen dafür, dass die Ladeinfrastruktur effizient genutzt wird. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Elektromobilität weiter voranzutreiben und die Umwelt zu schonen.